Hier finden Sie die aktuellen News unserer Stiftung!

Neumarkter Familien pflanzen einen Zukunftswald zugunsten der Natureheart Foundation for Kids


Deining, 02.03.2024, Die erste von drei Pflanzaktionen für Familien fand im Wald bei Straußmühle statt.

Insgesamt kamen 11 Erwachsene mit 12 Kindern zu der Spendenaktion in den Forst, um den dortigen Wald zukunftsfähig zu machen.

Gepflanzt wurden vor allem Bergahornbäume und Linden, da mit diesen Bäumen in der Region gute Erfahrungen gemacht wurden. Welche Bäume ausgewählt wurden, hängt aber nicht nur von der Region ab, sondern auch vom Klima und verschiedenen anderen Faktoren, erklärt Manfred Kaiser vom Hofgut Straußmühle. Damit auch die Bienen glücklich werden, gibt es dazwischen einige Wildkirschbäume.

Für jeden gepflanzten Baum fließt eine Spende an die Natureheart Foundation for Kids in Neumarkt.

Normalerweise wird für die Aufforst-Tätigkeiten pro Baum ein Betrag zw. 80 Cent und einem Euro gezahlt. Wegen der vielen fleißigen Unterstützer-Familienaus der Bionorica, der Grundschule Bräugasse und der Stadtverwaltung Neumarkt, hat sich Herr Kaiser entschlossen einen Euro pro gepflanzten Baum an die Natureheart Foundation for Kinds spenden. „Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Aktion nicht nur Bäume pflanzen und wertvolles Wissen an die Familien weitergeben, sondern damit auch die Kinderstiftung bei ihrer Arbeit unterstützen können. Ein dreifacher Gewinn für alle!“

Gepflanzt werden die jungen Bäume mit einer Größe von 80-120cm mit dem Holspaten. Durch das spezielle Gerät entsteht ein ausreichend tiefes Loch im Boden. Da die Pflanzen erst einmal versetzt wurden, ist das Wurzelwerk noch nicht so groß und kann einfach eingesetzt werden.

Damit auch die großen und kleinen PflanzerInnen auf ihre Kosten kamen, gab es neben der vielen frischen Luft, Essen und Trinken auch viele interessante Informationen rund ums Baumpflanzen. So können die Teilnehmenden nun mit Fachbegriffen wie Bestockung, Blöße oder Einschlag und Fegeschutz punkten.

Die nächsten Pflanztermine sind am 9. und 16. März. Bei Interesse wären am 16.03. noch Plätze frei.

Warum brauchen wir einen Zukunftswald?

Laut dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellen die prognostizierten Klimaveränderungen Ökosysteme aller Art vor große Herausforderungen – insbesondere den Wald. Das setzt Landwirte und Waldbesitzerinnen und -besitzer vor neue Herausforderungen beim Umbau ihres Waldbestands. Nadelholz-Reinbestände z. B. kommen schon heute an ihre Grenzen und verzeichnen große Ausfälle. Durch die extremen Wetterereignisse, wie Trockenheit und Stürme, nehmen Schädlingsbefall und Zuwachseinbußen spürbar zu. Auch die vor Jahren gern gepflanzte Esche fiel größtenteils dem Eschentriebssterben zum Opfer.

Daher bauen Waldbesitzerinnen und -besitzer, wie die Familie Kaiser in Straußmühle, seit über 30 Jahren ihren Wald um. Dabei gibt es viel zu lernen. Auch Fehler werden gemacht, wie die Pflanzung der Esche, die leider einen 90% Ausfall hatte. Guten Erfolg haben Bäume wie Bergahorn, Winterlinde, Stieleiche, Traubeneiche, Roteiche und Rotbuche – dazwischen immer wieder Wildkirsche und Wildapfel.

Aktuell sagt Herr Kaiser, stehe sein Wald auch noch zu dicht und müsse gelichtet werden. Daher würde bei der Pflanzung auch ein großer Abstand von 1,50-2 m eingehalten werden, um dem in Zukunft vorzubeugen.

Es gibt immer viel zu tun.

Warum ist der Wald so wichtig für uns?

Die meisten Wälder in Bayern erfüllen laut Kaiser viele Funktionen gleichzeitig. Eine der wichtigsten ist die als CO2-Binder und Sauerstoffproduzent.

Daneben liefern die Wälder z.B. mit dem Holz einen vielseitig einsetzbaren nachwachsenden Rohstoff. So ist das Multitalent Holz sowohl Baustoff als auch Energieträger zugleich. Auch große Teile unseres Trinkwassers werden durch den Waldboden gefiltert und gesammelt.

Neben diesen beispielhaften Fakten gibt der Naturraum Wald uns Menschen die unbezahlbare Möglichkeit zur Ruhe und Erholung. Ein Mischwald ist ein idealer Schattenspender. Durch die Beschattung ist die Bodentemperatur um 4°C kühler als in einem Nadelwald. In Zeiten der globalen Erwärmung ein wichtiger Faktor. Auch in Sachen Waldbrandgefahr ist diese Form des Waldes weniger gefährdet als die der reinen Nadelwälder. Nicht zuletzt ist für viele Tier- und Pflanzenarten, z.B. für den Hirschkäfer, der Lebensraum Wald unersetzbar.

Aus diesen und vielen weiteren Gründen ist es wichtig, sich für den Waldumbau zu engagieren.

Ganz klar ist, welches Projekt die Stiftung mit der Spende fördert:

Die Gelder fließen 1:1 in unser Leuchtturmprojekt „Kindertreff“. Die Eröffnung dieser besonderen pädagogischen Einrichtung ist für 2025 geplant. Im „Natureheart Kindertreff“ finden zukünftig Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in der Pulverturmgasse 16 in Neumarkt ein zweites Zuhause. Das Angebot wird durch die Förderung der Stiftung kostenfrei und offen für alle sein. Die zwei Häuser am Stadtgraben werden aktuell noch von der Stadt Neumarkt saniert und zusammengelegt. So entsteht ein heimeliges Umfeld für die Kinder.

Für Professor Dr. Michael A. Popp, Gründer und Vorstand der Natureheart Foundation for Kids, ist es eine Herzensangelegenheit, dass Kinder, egal aus welcher Familie, einen liebevollen Ort zum Spielen und "Spaß haben" bekommen – ohne finanzielle Hürden.

Zur Stiftung:

Die im Jahr 2007 von Professor Dr. Popp gegründete Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Bislang hat die Natureheart Foundation über 45 Projekte initiiert und Hilfsmaßnahmen von über 3,7 Mio. Euro finanziert. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Natur zu fördern.

Großzügige Spende von Bündnis 90/die Grünen aus Postbauer-Heng für Neumarkter Kinderstiftung, Natureheart Foundation for Kids


22.01.2024, Neumarkt, Mit selbstgemachten Leckereien wie Apfelpunsch, dem berühmten Highlander, heißem Aperol, Kartoffellebkuchen und mit viel Liebe gestrickten Socken, konnten die GRÜNEN in Postbauer-Heng beim traditionellen Weihnachtsmarkt unglaubliche 600 Euro Spendengelder sammeln.

Der Spendentopf geht in diesem Jahr an die Natureheart Foundation for Kids, eine Neumarkter Kinderstiftung. Diese plant für 2025 einen offenen Kindertreff für Neumarkter Kinder. Der Kindertreff wird ein Ort sein, an dem sich sechs- bis zwölfjährige Kinder nachmittags nicht nur zum Spielen und Toben treffen können. Es werden auch Mahlzeiten angeboten und sich um ein pädagogisches Angebot gesorgt. Ein weiteres Highlight wird das „grüne Klassenzimmer“ im Garten des Kindertreffs sein. Dies kann dann am Vormittag von den Neumarkter Schulen genutzt werden.

Um den Kindertreff in die Tat umzusetzen, hat sich die Stiftung mit der Stadt Neumarkt und der Diakonie NAH zusammengetan. So wird die Renovierung des Gebäudes in der Innenstadt von der Stadt Neumarkt übernommen, die Innenausstattung und das Personal finanziert dafür die Natureheart Foundation for Kids. Die Diakonie ist, als Träger der Einrichtung, für den Betrieb und das Personal zuständig.

„Um das Projekt dauerhaft finanzieren zu können, sind zusätzliche Spendengelder nötig“, merkt Dr. Franziska Hutzler, Leiterin der Natureheart Foundation for Kids, an. Daher freut sie sich sehr über die Spende aus Postbauer-Heng und bedankt sich von Herzen bei den Akteurinnen und Akteuren.

„Ganz besonders wichtig ist mir zu betonen, dass die Spendengelder immer eins zu eins beim Projekt ankommen“, so Hutzler.

Aber der Kindertreff ist nicht das einzige Neumarkter Projekt, das von der Stiftung unterstützt wird. Auch zum Beispiel der jährlich vom KJR angebotene Sommercampus profitiert von der Unterstützung durch die Stiftung. So wird seit 2021 jedes Jahr die Teilnahme von Kindern mit Behinderungen durch Stiftungsgelder möglich gemacht und auch die Gebühren für Kinder aus finanziell schwachen Familien werden von der Natureheart Foundation getragen.

Dass das Angebot vom KJR mit Hilfe der Stiftung inklusiv sein wird, freut Gabriele Bayer, Bezirksrätin und 3. Bürgermeisterin in Postbauer-Heng, ganz besonders. Sie hat den Spendenscheck am 22.01. in der Stiftung persönlich übergeben.

Die im Jahr 2007 von Prof. Dr. Popp gegründete Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Bislang hat die Natureheart Foundation über 45 Projekte initiiert und Hilfsmaßnahmen von über 3,7 Mio. Euro finanziert. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Natur zu förde


Die Natureheart Foundation bringt ein Verlosungshighlight auf dem Neumarkter Weihnachtsmarkt

Neumarkt, Der Neumarkter Weihnachtsmarkt ist mit seinen vielen bunten Ständen jedes Jahr ein absolutes Highlight im Veranstaltungskanon der Stadt.

Und auch in diesem Jahr gibt es wieder die Möglichkeit bei einem Besuch Gutes zu tun. Ganz einfach kann man am Stand der Natureheart Foundation vom 07.12.-10.12.2023 eine Spende geben und sich als Dankeschön unter den leckeren Köstlichkeiten oder selbstgemachten Kleinoden etwas aussuchen.

Es gibt Babysocken, Schlüsselanhänger, Pulswärmer oder Wärmekissen, Plätzchen, Konfekt, Kuchen, Marmeladen und vieles mehr! Schauen Sie einfach vorbei und verbinden Sie „Gutes tun“ mit dem Angenehmen.

Alle Artikel wurden mit viel Liebe von den Mitarbeitenden der Bionorica SE selbst hergestellt und uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

Einen Höhepunkt am Stand der Natureheart Foundation bildet die Verlosung von vier Freiflügen, organisiert und gespendet vom G.NE.T Business Club Neumarkt-regio und seinem Mitglied, Stadtrat Richard Graf (Flugsportverband Neumarkt.e.V.). Wer eine Karte vor Ort ausfüllen und vielleicht auch noch eine freiwillige Spende für den Neumarkter Kindertreff der Natureheart Foundation erübrigen mag, muss nur noch den „Daumen drücken“. Dann gipfelt das Mitmachen vielleicht schon bald in einem Ausflug in luftige Höhen, um unser schönes Neumarkt von oben zu betrachten.

Persönliche Weihnachtsgeschenke für Kinder in geförderten Einrichtungen


(Neumarkt, 11.-15.12.2022) Eine Woche lang heißt es Geschenkeverteilen in der Neumarkter Kinderstiftung Natureheart Foundation for Kids. Seit November wurden die Präsente für Kinder aus den unterstützen Einrichtungen liebevoll eingepackt. Insgesamt 150 Kinder erhalten pünktlich zu Weihnachten ihre Präsente. Um sicherzustellen, dass die Geschenke persönlicher Natur sind, wurden die Kinder vorher gebeten, einen Wunschzettel auszufüllen.

Die Weihnachtsaktion der Natureheart Foundation for Kids richtet sich in diesem Jahr an Kinder aus vier Einrichtungen, in denen die Stiftung Hilfsprojekte finanziert und Kinder-Gruppen unterstützt. Kinder, die vom Leb-mit-Laden in Neumarkt versorgt werden, Kinder vom Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg, Kinder in Betreuung der GFI (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) in Neumarkt und Kinder aus dem KiWi (Kinder-Willkommen) Kinderladen in Gelsenkirchen. „Wir wollen diesen Kindern eine Freude bereiten. Speziell in diesem Jahr, in dem noch mehr Familien unter den erheblich gestiegenen Kosten leiden und nur geringen oder sogar keinen finanziellen Spielraum mehr haben“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Gründer der Stiftung. Darüber hinaus erhalten drei weitere Einrichtungen – die Franz-Marc-Schule in Geretsried, die Kinder im Schatzsucherprojekt und der Emil-Silberhorn-Hort, beide in Neumarkt – eine großzügige Spende, um passende Weihnachtspräsente selbst zu kaufen.

Liebevoll eingepackt wurden die Geschenke von Mitarbeitenden des Naturarzneimittelherstellers Bionorica, dem Unternehmen von Prof. Dr. Michael A. Popp, der selbst dreifacher Familienvater ist. Da die Einrichtungen für die Übergabe der Geschenke ein kleines Fest organisiert haben, können sich die Kinder auch darüber noch freuen.

Die im Jahr 2007 von Prof. Dr. Popp gegründete Stiftung hilft Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt. Bislang hat die Natureheart Foundation über 45 Projekte initiiert und Hilfsmaßnahmen von über 3,7 Mio. Euro finanziert. Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, bei Kindern und Jugendlichen das Verständnis für die Natur zu fördern.

Beeindruckende Spendenbereitschaft zum Jahresabschluss

München, 25. November 2023 – Am Freitagabend waren zahlreiche Gäste der Einladung der Natureheart Foundation for Kids zum traditionellen Jahresabschluss in München gefolgt. Bei einem Charity-Dinner im The Charles Hotel informierte die Stiftung ihre Unterstützerinnen und Unterstützer u.a. über aktuelle und zukünftige Projekte. Bei dem Event wurden zudem neue Spenden für die Stiftungsarbeit gesammelt. Durch den Abend führte die Moderatorin Bettina Cramer gemeinsam mit dem Entertainer Peter Wackel. Zu den Gästen gehörten u.a. Trainer-Legende Felix Magath (Vorsitzender des Stiftungsrates) und die Sängerin Anna Maria Kaufmann („Phantom der Oper“).

Prof. Dr. Michael Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE sowie Stiftungsgründer und Vorstand, konnte schließlich eine beeindruckende Spendensumme entgegennehmen. Im Rahmen einer Auktion kam an diesem besonderen Abend ein Betrag von 155.645 Euro für die Stiftung zusammen.

„Ziel der Natureheart Foundation for Kids ist es, Kindern und Jugendlichen in schwierigen gesundheitlichen und sozialen Verhältnissen beizustehen“, so Prof. Dr. Popp. „Ermöglicht wird dies durch die Solidarität und die Großzügigkeit unserer Spenderinnen und Spender. Jede Spende, ob groß oder klein, macht einen bedeutenden Unterschied. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Professor Popp betonte zudem: „Kindern die Chancen auf eine selbstbestimmte Zukunft zu eröffnen, ist auch gesamtgesellschaftlich enorm wichtig. Schließlich sind Kinder nicht zuletzt unser aller Zukunft. Es geht also um eine gute und wichtige Investition, die uns allen zugutekommt. Dabei möchte ich betonen: Jeder gespendete Euro fließt direkt in unsere Hilfsprojekte.“

Die Natureheart Foundation for Kids hilft effizient und arbeitet nachhaltig und transparent. Ob ein Waisenheim in Kirgisistan, eine Kinderklinik in der Ukraine, ein Abenteuerspielplatz in Nürnberg oder der zukünftige Kindertreff in Neumarkt: Alle Projekte wurden und werden durch die Großzügigkeit großer und kleiner Unterstützerinnen und Unterstützer verwirklicht. Auf diese Weise tragen prominente und nicht prominente Persönlichkeiten maßgeblich dazu bei, dass Kindern und Jugendlichen in aller Welt geholfen werden kann.

Kartoffelsuppe für 500 Haushalte – ein Gemeinschaftsprojekt der Natureheart Foundation for Kids, Kaiser BioGenuss, E-Center Fischer und der Diakonie NAH e.V.

Neumarkt, 09.11.2023; 500 Taschen mit Zutaten für ein warmes Mittagessen – das war das gemeinsame Ziel! Gesagt, getan: Kaiser BioGenuss spendete 1,5 Tonnen Kartoffeln, das E-Center Fischer 600 kg Gemüse und gab außerdem zu einem reduzierten Preis Öl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe und Backerbsen dazu. Die Natureheart Foundation for Kids unterstützte das Projekt nicht nur finanziell und personell, sondern koordinierte auch die Umsetzung mit der Diakonie NAH e.V.

Am 6. November packten 10 Personen, darunter Dr. Franziska Hutzler und Andrea Reif von der Natureheart Foundation for Kids, Manfred und Felix Kaiser von Kaiser BioGenuss, sowie Thomas Caraballo und Sonja Schambeck vom Leb-mit-Laden – Tafel Tüte um Tüte für eine wunderbare, herbstliche Kartoffelsuppe. „Es hat Spaß gemacht, aber wir spüren auch alle unseren Rücken und Arme“, lachten die fleißigen „Packerinnen und Packer.“ Die Tüten werden nach und nach in den Leb-mit-Laden Tafel der Diakonie NAH e.V. gebracht, wo sie sukzessive ausgegeben werden.

Am Mittwoch, 08.11.2023, waren Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstand der Natureheart Foundation for Kids, Dr. Franziska Hutzler, Leiterin der Natureheart Foundation for Kids sowie Felix Kaiser von Kaiser BioGenuss und Dr. Elke Kaufmann, Vorständin der Diakonie NAH e.V. im Leb-mit-Laden – Tafel vor Ort dabei. E. Kaufmann dankte allen Beteiligten ganz herzlich: „Durch dieses Gemeinschaftsprojekt bringen wir Freude zu denen, die nicht auf der Sonnenseite stehen. Armut hat nicht nur monetäre Aspekte, sondern auch bildungspolitische, gesundheitliche und soziale Folgen. Über 1000 Kundinnen und Kunden sind im Leb-mit-Laden - Tafel registriert, darunter 390 Kinder und Jugendliche. Auch wenn die Armutsquote in Neumarkt verhältnismäßig niedrig ist, so ist jedes bedürftige Kind eines zu viel!“

Die Partnerschaft mit der Natureheart Foundation ist langfristig angelegt: „Ich freue mich und bin auch stolz auf den Kindertreff, der hoffentlich 2025 eröffnet wird. An dieser Stelle auch mein Dank an die Stadt Neumarkt für die Unterstützung“, so Dr. Franziska Hutzler.

Prof. Popp berichtete von seinen Aufenthalten in Osteuropa, seinen schockierenden Erfahrungen in Krankenhäusern und Kliniken, die den Impuls gaben, die Natureheart Foundation zu gründen und sich im Ausland und Inland nachhaltig und wirksam um Kinder zu kümmern, sie aus der Armut zu holen, Bildung zu vermitteln und die medizinische Versorgung zu unterstützen. Er interessierte sich ebenso wie alle anderen Anwesenden intensiv für die Arbeit des Leb-mit-Ladens – Tafel und erfuhr von Thomas Torres Caraballo, dass hier insgesamt 56 Ehrenamtliche, 1 Vollzeitkraft, 6 Teilzeitkräfte und 2 Minijobberinnen (alle teilweise finanziert aus Spenden) tätig sind und dafür sorgen, dass der Leb-mit-Laden – Tafel reibungslos funktioniert. Abschließend wurden Kartoffelsuppen-Tüten an die wartenden Kundinnen und Kunden im Laden ausgegeben.


Ein Pizza- und Brotofen für Kinder in Nürnberg

Nürnberg, 16.09.2023. Ab sofort kann gebacken werden! Das ist das neue Motto auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg.

Der Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg

Die außergewöhnliche pädagogische Einrichtung schenkt vielen Kindern jeden Nachmittag eine wertvolle und glückliche Zeit – manchen von ihnen auch ein zweites Zuhause. Die jungen Besucher bekommen hier die Möglichkeit, sich an der frischen Luft mit Holzhausbauen, Feuermachen, Fußballspielen oder auch Indoor mit Kochen und Spielen zu beschäftigen. Seit mittlerweile acht Jahren unterstützt die Natureheart Foundation for Kids durch Spenden die soziale Einrichtung im Nürnberger Stadtteil Gleißhammer.

Das große Backen kann beginnen

Seit diesem Sommer hat der Abenteuerspielplatz dank des großzügigen Spenders Mirko Schmidt ein neues Highlight: Einen Pizza- und Brotofen. Die Kids haben nun die Möglichkeit, nach Herzenslust zu backen. Das bringt nicht nur eine Menge Spaß, sondern ist auch pädagogisch sehr wertvoll. „Viele Kinder wissen gar nicht, woher ihr Essen kommt. Dadurch können sie es auch nicht wertschätzen“, so der Münchner Unternehmer. Durch den Ofen soll sich das ändern: Aus Mehl, Wasser und Co. machen die Kinder eigenhändig ihren Teig und durch Backen entsteht ein leckeres Brot oder eine Pizza.

Für Mirko Schmidt eine Herzensangelegenheit

„Mir ist wichtig, Einrichtungen wie den Abenteuerspielplatz Goldbachwiese zu unterstützen. Hier lernen die Kinder unabhängig von ihrer Herkunft, wo gute Lebensmittel herkommen und wie gesunde Ernährung aussieht. Daneben werden auch viele andere pädagogisch wichtige Werte vermittelt. Ich freue mich, dass der Ofen hilft. Kinder sind unsere Zukunft“, erklärt der Münchner Unternehmer. Der dreifache Vater ist am Tag der offiziellen Einweihung persönlich mit seiner Frau und zwei seiner Kinder vor Ort, um sich von der neuen Anschaffung ein Bild zu machen.

Viele Jahre Unterstützung durch die Natureheart Foundation for Kids

„Wir vom Abenteuerspielplatz sind der Stiftung und Herrn Schmidt sehr dankbar für die Unterstützung“, unterstreicht Oliver Garski, Leiter der pädagogischen Einrichtung. Viele Anschaffungen auf dem Abenteuerspielplatz sind der Natureheart Foundation for Kids zu verdanken. So wurden beispielsweise im Jahr 2016 die Räumlichkeiten erweitert und ein Allwetterplatz errichtet. 2018 bekam die Kindereinrichtung eine Küche und 2021 eine neue Außenbeleuchtung, die das Spielen auch an tristen Herbst- und Wintertagen möglich macht.

Die Natureheart Foundation for Kids

Die 2007 vom Pharmazeuten Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, ins Leben gerufene Stiftung Natureheart Foundation for Kids hat es sich zum Ziel gesetzt, weltweit finanziell, sozial oder medizinisch benachteiligten Kindern zu helfen. Bislang hat die Stiftung 41 Projekte weltweit ins Leben gerufen, jedes vierte davon hier in der Region. Dabei wurden über 3,5 Mio. Euro investiert. Jedes einzelne Hilfsprojekt wird nachhaltig betreut. www.natureheart-foundation.de


Natureheart Foundation for Kids: Kostenloser Sommerurlaub für Kinder

01.06.2023, Sulzbürg. Erneut ermöglicht die Natureheart Foundation for Kids einigen Kindern eine wertvolle und besonders interessante Sommer-Freizeit. Für 19 Kinder aus den Einrichtungen Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg, Franz-Marc-Schule Geretsried und der Gesellschaft für Integration Neumarkt wird dieses kostenlose Sommercamp im malerischen Sulzbürg in Bayern ein echtes Erlebnis, da ist sich Stiftungsgründer Prof. Dr. Michael Popp sicher. „Für diese Kinder ist eine Auszeit vom Alltag besonders wichtig. Deshalb möchten wir helfen. Indem wir diesen Kindern eine unvergessliche Freizeit bieten, und sie außerdem in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen.“, so Popp, der selbst Vater von drei Kindern ist.

Das Sommer-Camp dauert vom 1. bis zum 5. Juni. An jedem der fünf Tage wird den Kindern ein besonderes und erlebnisreiches Programm geboten. So unternehmen sie Abenteuer-Wanderungen in der Natur, sammeln Kräuter und verwerten diese, spielen und basteln, besuchen eine Tropfsteinhöhle, machen gemeinsam Lagerfeuer, Modenschauen und vieles mehr.

Einen besonderen Programmpunkt übernimmt die aus mehreren Fernsehserien, Tatorten und anderen Krimis bundesweit bekannte Schauspielerin Stefanie Lexer. Die 34jährige wird mit den Kindern ein spannendes Programm rund um Schauspielerei gestalten. Auch, um ihnen mehr Selbstwert und Selbstbewusstsein zu geben. Betreut werden die Kinder von insgesamt 8 ehrenamtlichen Helfern der Neumarkter Bionorica SE und drei engagierten Praktikantinnen.

Darüber hinaus besucht auch Prof. Dr. Michael Popp selbst die Kinder und begleitet den spannenden Nachmittag rund um Kräuterwissen. Das ist ihm eine Herzensangelegenheit, denn „der Wert der Natur ist unschätzbar und dafür kann das Bewusstsein der Kinder nicht früh genug geschärft werden“ sagt Popp.

Die 2007 vom Pharmazeuten Prof. Michael Popp ins Leben gerufene Stiftung Natureheart Foundation for Kids hat es sich zum Ziel gemacht, weltweit finanziell, sozial oder medizinisch benachteiligten Kindern zu helfen. Bislang hat die Stiftung 41 Projekte im Ausland und in Deutschland ins Leben gerufen, die bislang mit über 3 Mio. Euro finanziert wurden. Jedes einzelne Hilfsprojekt wird nachhaltig betreut. www.natureheart-foundation.de


Vereinte Hilfe für betroffene Waisenkinder in der Türkei

Natureheart Foundation und Bionorica SE spenden gemeinsam


Neumarkt i.d.OPf., 30.03.2023 : Zusammen mit der Belegschaft des türkischen Bionorica-Standorts in Beykoz/İstanbul hat die Neumarkter Kinderstiftung Natureheart Foundation for Kids einen Spendenaufruf für die Erdbebenopfer gestartet und auf diesem Weg eine Spendensumme von 16.579 Euro generiert. Mit diesem Geld wird nun ein Projekt unterstützt, das den Ärmsten der Armen – den Waisenkindern im Erdbebengebiet – eine wirkungsvolle Unterstützung bietet. Dafür wurde die türkische Koruncuk Fondation ausgewählt. Als anerkannte gemeinnützige Organisation mit Sitz in Instanbul kümmert sie sich seit 1979 um die Belange von schutzbedürftigen Kindern.


Hilfe für die Kleinsten

Als am 6. Februar die Welt im Südosten der Türkei sprichwörtlich aus den Fugen geriet, haben mehr als 50.000 Menschen ihr Leben verloren. Darunter viele Eltern, deren Kinder nun auf sich allein gestellt sind. Diese Kinder stehen im Fokus der gemeinsamen Hilfe der Bionorica und der Natureheart Foundation.

„Wir alle waren und sind betroffen beim Anblick der schrecklichen Bilder, die uns aus den Erdbebengebieten erreichten“, so Prof. Dr. Michael A. Popp, Unternehmenschef der Bionorica SE und Stiftungsvorstand der Natureheart Foundation for Kids. „Es war uns eine Herzensangelegenheit vor allem den Kindern zu helfen, die über Nacht zu Waisen wurden. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bionorica an Standorten im In- und Ausland sind spontan dem Aufruf gefolgt und haben sich mit Geldbeträgen beteiligt. Allen Spendern an dieser Stelle mein herzlicher Dank!“


Sichere Unterkünfte und Lebensmittel für Waisenkinder

Die Natureheart Foundation for Kids unterstützt zahlreiche Projekte rund um die Welt, die bedürftigen Kindern und Waisenkindern helfen. „Wir sind dankbar, dass wir an dieser Stelle unterstützen können“, so Stiftungsleiterin Dr. Franziska Hutzler. Die Koruncuk Foundation stellt mit der Spende ein Jahr lang Unterkünfte und Lebensmittel für 23 Waisenkinder in der Erdbebenregion zur Verfügung. „Darüber hinaus unterstützen wir mit den Spenden den Kauf und Aufbau von Zelten für den Schulunterricht. Unsere Ansprechpartner in der Türkei berichten uns regelmäßig über den Erfolg des Projekts. Dieses Monitoring ist uns in der Stiftung enorm wichtig.“


Möchten auch Sie helfen, dann spenden Sie mit dem Zweck „Türkei“ an die Natureheart Foundation for Kids, UniCredit Bank AG, IBAN: DE56 7602 0070 0648 9336 14, BIC: HYVEDEMM460.


Aus der Not wird eine Tugend!

Die Dorfgemeinschaft Oberndorf sammelt über 1.000€ für die Natureheart Foundation for Kids!

Oberndorf, 25.01.2022. Zwei Engel überreichten gestern einen symbolischen Spendenscheck an die Leiterin der Neumarkter Kinderstiftung Natureheart Foundation for Kids, Franziska Hutzler. Durch eine Weihnachtsaktion in Eigeninitiative hatte die Dorfgemeinschaft Oberndorf unglaubliche 1.050€ gesammelt.

„Diese Spende kommt genau zur richtigen Zeit“, sagt Hutzler, „Denn in diesem Jahr haben wir viele Projekte vor, die auch die Neumarkter Kinder unterstützen. Die Spende hilft uns bei der sicheren Planung.“

Hintergrund der Spendensammelaktion in Oberndorf bei Freystadt war der abgesagte Weihnachtsgottesdienst. Daraufhin haben die drei Oberndorfer, Franziska Regnet, Petra Link und Sonja Schwanfelder, selber eine eigene kleine Feier mit einem Krippenspiel durch den Dorfnachwuchs auf die Beine gestellt. Es wurden Kostüme geschneidert, Krippenfiguren gebaut, Weihnachtslieder einstudiert und natürlich fleißig geprobt. Auch ein geselliges Beisammensein mit Glühwein und Punsch wurde geplant, wie es sonst nach dem Gottesdienst üblich war.

Die Idee stieß in der Dorfgemeinschaft auf so viel Zustimmung, dass viele die Aktion mit Geld- und Sachspenden schon im Vorfeld unterstützten.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberndorf hat mithilfe der jährlichen „Christbaumversteigerung“ im Januar den Betrag noch auf die 1.050€ erhöht.

Natureheart Foundation for Kids: Felix Magath besucht Kinder im Sommercamp der Stiftung

(Neumarkt, 22.06.2022), Den Termin hatte sich Felix Magath, der erst kürzlich die Hertha BSC vor dem Abstieg in der Bundesliga gerettet hat, fest notiert. Denn nach zweijähriger Corona-Pause fand das Kindercamp der Natureheart Foundation for Kids endlich wieder statt. Austragungsort war das evangelische Bildungszentrum in Pappenheim, von insgesamt 10 Betreuern für die jungen Teilnehmer liebevoll geschmückt und gestaltet. Insgesamt 19 Kinder aus den von der Stiftung geförderten Einrichtungen starteten am 7. Juni mit Bus, Taxi oder Auto in ihren Urlaub.


An jedem der fünf Tage wurde diesen Kindern ein besonderes Programm geboten. Gemeinsames Experimentieren, Kräutersammlung und Verwertung der Kräuter, Besuche auf dem Spielplatz, Lagerfeuer, Klettern im Hochseilgarten, eine Expedition auf die Burg Pappenheim im Naturpark Altmühltal, und vieles mehr. „Mit diesem unvergesslichen Ferienangebot wollen wir diese Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Wir möchten ihnen vermitteln, wie wichtig eine gesunde Ernährung und Bewegung ist, und ihr soziales Miteinander fördern. All das hilft ihnen in ihrer Entwicklung.“, so Prof. Dr. Michael Popp, Gründer der Stiftung und selbst dreifacher Familienvater.

Absolutes Highlight des inzwischen vierten Sommer- und Feriencamps für Kinder war jedoch etwas anderes: Der Besuch von Startrainer Felix Magath am vierten Tag der Veranstaltung, der Beiratsvorsitzender der Stiftung ist. Magath ließ es sich nicht nehmen, die Kinder bei ihrer Kräuterwanderung zu begleiten. Und: Beim Fußballspiel trat er als Schiedsrichter auf, so etwas gibt es nicht alle Tage.

Aber auch der Besuch des Porsche Clubs Nürnberg und dem Porschezentrum Nürnberg mit sechs beeindruckenden Boliden hatte strahlende Kinderaugen zur Folge. Selbstverständlich durfte jedes der Kinder an einer Ausfahrt teilnehmen.

Auch der Abschluss der Veranstaltung hatte es in sich. Am Samstag, 11.6., wurden die Eltern zur Abschlussparty in Pappenheim eingeladen, und von ihren Kindern mit einer kleinen Show begrüßt. Auch für das nächste Jahr plant die Natureheart Foundation for Kids wieder ein Sommercamp.

Die 2007 vom Pharmazeuten Prof. Michael Popp ins Leben gerufene Natureheart-Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, weltweit Einrichtungen für Kindern zu unterstützen. Viele der jungen Menschen benötigen finanzielle, medizinisch oder soziale Hilfestellung. Bislang hat die Stiftung 41 Projekte im Ausland und in Deutschland ins Leben gerufen, die bislang mit über 3 Mio. Euro finanziert wurden. Jedes einzelne Hilfsprojekt wird nachhaltig betreut.

Brief aus Turka ( in der Nähe von Lviv) 01.04.2022

01.04.2022, Stadtrat Turka Bezirk Sambor Gymnasium Nr. 1 im Aleksander Kamiński in Turka Turka, Straße stusa.


"Vielen Dank im Namen der Leitung des nach Alexander Stus benannten Gymnasiums Nr. 1 in Turka und der aus den besetzten Gebieten und Kampfgebieten Vertriebenen.


Wir bedanken uns herzlich für Ihre Hilfe. Gute Taten bleiben nicht unbemerkt, denn Lichtstrahlen erwärmen diejenigen, die auf die Hilfe warten. Indem Sie uns in dieser für uns schwierigen Zeit helfen, geben Sie uns nicht nur materielle Werte, sondern geben uns auch Hoffnung, dass wir gemeinsam alle Hindernisse überwinden werden.  Möge eure Freundlichkeit und Großzügigkeit hundertfach zu euch zurückkommen!


Wir wünschen Ihnen Wohlstand und so viel Wärme wie möglich auf Ihrem Lebensweg!


Direktor des Gymnasiums Suschiniec "


Diesen Dank möchten wir an Sie alle weitergeben! Ihre Spenden haben diese Hilfe möglich gemacht!

Die Natureheart Foundation unterstützt die Kinder und ihre Familien in der Ukraine


Eine Spendenaktion und die seit Jahren gewachsenen Projekte helfen bedürftigen Kindern in der Ukraine

Neumarkt, 07.03.2022 – Seit vielen Jahren unterstützt die Natureheart Foundation insbesondere Kinderkrankenhäuser in der Ukraine. „Das wird auch weiterhin so bleiben“, betont Prof. Michael Popp, Stiftungsvorstand der Natureheart Foundation for Kids mit Sitz in Neumarkt.

Auch wenn derzeit nur geringer Kontakt besteht, bleibt die Stiftung mit den Ansprechpartnern vor Ort in Verbindung. „Natürlich geht es aktuell um ganz andere Dinge als die Spiel- und Therapieräume oder Kinderfeste, die wir in den letzten Jahren in vielen Krankenhäusern etabliert haben“, sagt Dr. Franziska Hutzler, Stiftungsleitung. Aber die Stiftung verspricht den Menschen, insbesondere den Kindern, dass sie da ist – bereit, beim Wiederaufbau zu helfen.

Natürlich werden auch Aktionen unterstützt, die Kindern bspw. in den angrenzenden Gebieten unterstützt. So finanziert die Stiftung seit Jahren die psychotherapeutische Betreuung von Kindern im Krankenhaus in Chisinau, Republik Moldau. Sicherlich wird dieses Angebot nun angesichts der großen Menge an Geflüchteten noch wichtiger.

Spendenaktion für die ukrainische Bevölkerung

Die in der letzten Woche gestartete Spendenaktion der Bionorica SE und Natureheart Foundation for Kids, bei der Sachspenden für alle Ukrainerinnen und Ukrainer gesammelt werden, ist bereits heute ein voller Erfolg. „Es wurden schon rund 30 Kisten vorbeigebracht“, sagt Hutzler. Den Transport der haltbaren Lebensmittel sowie Hygieneartikel haben die Mitarbeiter der Bionorica SE mitorganisiert. Sie selbst fahren von der Bionorica SE bis an die ukrainische Grenze entweder in Polen oder Rumänien, je nachdem, wo die Unterstützung am dringlichsten benötigt wird.

Wenn auch Sie die wichtigen Projekte der Stiftung, die den bedürftigen Kindern in der Ukraine helfen, unterstützen möchten, spenden Sie gerne. Unsere Kontodaten: Natureheart Foundation, UniCredit Bank AG

IBAN: DE56 7602 0070 0648 9336 14, BIC: HYVEDEMM460. Unser Versprechen: Jeder Cent kommt bei den Projekten an.

Grasenhiller unterstützt Natureheart Foundation for Kids


„Kinder sind das Wichtigste in unserer Gesellschaft – Kinder sind unsere Zukunft“

Neumarkt, 18.01.2022, Nach diesem Grundsatz unterstützt die Natureheart Foundation for Kids die Kinder, die auf fremde Hilfe angewiesen sind. Die Stiftung wurde im Jahr 2007 von Prof. Dr. Michael A. Popp, Stiftungsvorstand und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, gegründet und ist seitdem eine Herzensangelegenheit für ihn. Auch die Grasenhiller GmbH sieht es als eine Selbstverständlichkeit an, Projekte dieser Art zu unterstützen und so den Kindern einen optimistischeren Blick in ihre Zukunft zu ermöglichen.

Daher hat sich im Dezember letzten Jahres die Grasenhiller GmbH eine besondere Aktion über die sozialen Medien überlegt und diese zugunsten der Natureheart Foundation for Kids durchgeführt. Dabei wurden auf den Unternehmenskanälen einige Projekte vorgestellt, um den Followern einen Eindruck in die Arbeit der Stiftung zu geben. Gleichzeitig hatten diese die Möglichkeit, die Höhe der Spende der Grasenhiller GmbH an die Stiftung positiv zu beeinflussen, indem das Unternehmen seine Spende pro neuen Follower um 5 Euro aufgestockt hat. Mit dieser Aktion konnte eine Summe von 5.000 Euro erreicht werden, die Kindern und Jugendlichen im vollen Ausmaß zugutekommt. Hermann Iberler und Marie Iberler übergaben den symbolischen Spendenscheck an Herrn Prof. Dr. Popp und Frau Dr. Hutzler, Stiftungsleitung, die sich sichtlich freuten und sich im Namen der Kinder herzlich für die Unterstützung bedankten.

Die Natureheart Foundation überbringt Geschenke für Kinder in Nürnberg und Neumarkt


Die Stiftung Natureheart Foundation for Kids unterstützt den Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg sowie den Kinderhort Emil Silberhorn.

Nürnberg, Neumarkt i.d.OPf., 10.12.2021 – 50 Kinder sind am 10. und 13. Dezember von der Natureheart Foundation for Kids mit Weihnachtsgeschenken überrascht worden. Die Aktion der Neumarkter Stiftung kam sowohl der betreuten Einrichtung „Abenteuerspielplatz Goldbachwiese“ in Nürnberg am 10.12. als auch dem Kinderhort Emil Silberhorn in Neumarkt am 13.12. zugute.

„Anfang November wurden in unserer Betriebskantine festlich geschmückte Weihnachtsbäume aufgestellt, von dem sich unsere Mitarbeiter:innen einen Wunschzettel aussuchen und ein entsprechendes Päckchen zusammenstellen konnten. Innerhalb kürzester Zeit waren alle Wunschzettel weg und die Geschenke zusammengetragen“, berichtet Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, der die Stiftung 2007 gegründet hat. „Die Mitarbeiter:innen bescheren den Kindern damit eine wunderschöne Vorweihnachtszeit, das finde ich einfach großartig“, unterstreicht er seine Wertschätzung für das soziale Engagement der Bionorica-Belegschaft.

„Die Kinder haben in den letzten Monaten viele Opfer gebracht und bringen sie immer noch. Daher haben wir auch in diesem Jahr die beliebte Vorweihnachtsaktion für Kinder aus den von uns geförderten sozialen Einrichtungen organisiert“, ergänzt Dr. Franziska Hutzler, Leiterin der Natureheart Foundation for Kids. „Für mich ist es immer das größte Geschenk, live mitzuerleben, wie die Kinder mit leuchtenden Augen ihre Päckchen erhalten, zumal es für einige das einzige Geschenk zu Weihnachten bleibt.“

Die Stiftung engagiert sich für Kinder in der Metropolregion

Die liebevoll verpackten Präsente zaubern jetzt ein Lächeln auf die Gesichter der kleinen Beschenkten. Eine der Einrichtungen ist der Kinderhort Emil Silberhorn in Neumarkt. „In diesem Jahr hatten die Kinder viel zu leisten. All die verpassten sozialen Kontakte und dazu der viele Lernstoff, der nachgeholt werden musste. Da kommt die Bescherung genau zum richtigen Zeitpunkt“, so Gisela Merz-Schano, Leiterin des Kinderhorts. Hier erhalten die Kinder eine von der Stiftung finanzierte Nachmittagsbrotzeit, damit bei den Hausaufgaben nicht der Magen knurrt. Zudem wurde in diesem Jahr von der Stiftung eine weitere pädagogische Kraft mitfinanziert, damit das Corona-Aufholprogramm, das sich Frau Merz-Schano vorgenommen hat, auch ein voller Erfolg werden kann.

„Einrichtungen wie den Kinderhort Emil Silberhorn in Neumarkt zu unterstützen, ist für mich selbstverständlich“, hebt Prof. Popp hervor. Als in der Region verwurzeltes Unternehmen übernehme Bionorica gesellschaftliche Verantwortung und lege daher auch auf regionaler und lokaler Ebene großen Wert auf soziales Engagement. „Selbstverständlich unterstützen wir den Hort auch in den nächsten Jahren“, macht Prof. Popp klar, „denn die Betreuung, die Wertschätzung und Versorgung, die die Kinder hier erfahren, ist eigentlich gar nicht mit Geld zu bezahlen und extrem wichtig für unsere Gesellschaft.“

Auch auf dem Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg, einer weiteren pädagogisch betreuten Einrichtung in der Metropolregion, wurden die Weihnachtsgeschenke mit Freude entgegengenommen. „Das große Engagement der Stiftung ist für unsere pädagogische Einrichtung ein Segen“, so Oliver Garski von der Leitung des Platzes. Seit einigen Jahren schon unterstützt die Natureheart Foundation auch diese Einrichtung, die allen Kindern von sechs bis 14 Jahren offensteht, intensiv. Dazu gehört beispielsweise die Förderung der Spielplatzausstattung und seit diesem Jahr auch die Finanzierung einer weiteren Kraft, damit der Spielplatz die ganze Woche geöffnet haben kann.

„Die gelebte Integration auf dem Spielplatz und die starke Verbundenheit zur Natur sind nur zwei von vielen Gründen, die mich davon überzeugt haben, die Einrichtung auch in Zukunft zu unterstützen“, unterstreicht Prof. Popp. Die nachhaltige und langfristige Förderung dieser sowie insgesamt über 30 weiterer Projekte weltweit liegt dem Stiftungsvorstand sehr am Herzen.


Natureheart Foundation Charity-Dinner: „Jeder Spenden-Euro fließt direkt in unsere Hilfsprojekte.“

Mit prominenten Gästen und coronakonform fand am Freitagabend in München das traditionelle Charity-Dinner der Natureheart Foundation for Kids statt. Am Ende des Abends konnte Stiftungsgründer Prof. Dr. Michael A. Popp einen Spendenscheck über mehr als 83.000 Euro entgegennehmen.

München19.11.2021 - Das traditionelle Charity-Dinner der Natureheart Foundation for Kids nimmt im Kalender der Stiftung seit Jahren eine besondere Stellung ein. Am Freitagabend war es wieder so weit: Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr fand das exklusive Treffen kurz vor Beginn der Weihnachtszeit im Drivers & Business Club Munich in der Nähe des Englischen Gartens statt.

Zahlreiche Prominente waren der Einladung von Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender des Arzneimittelherstellers Bionorica SE sowie Stifter und Stiftungsvorstand, gefolgt. So gehörten u.a. Trainer-Legende Felix Magath (Vorsitzender des Stiftungsrates), das Schauspieler-Ehepaar Darya Birnstil („Dahoam is Dahoam“) und Philip Birnstil („Das Boot“), der Moderator und Schauspieler Tom von der Isar, die Schauspielerin Stephanie Lexer („Der Bergdoktor“) zu den Gästen.

Am Ende des von Bettina Cramer moderierten und von der Münchener Band Billy Burrito musikalisch gestalteten Abends konnte Prof. Dr. Michael A. Popp für die Natureheart Foundation einen Spendenscheck entgegennehmen. Ungeachtet der sich zuspitzenden Corona-Situation waren Spenden in Höhe von über 83.000 Euro zusammengekommen. Trotz aller, nicht zuletzt durch die Pandemie bedingten Widrigkeiten haben die Stiftung und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer ihre soziale Verantwortung und die konsequente Hilfe nicht aus den Augen verloren. Prof. Popp bedankte sich für die großzügigen Zuwendungen und versicherte: „Jeder Spenden-Euro fließt direkt in unsere Hilfsprojekte.“

Ziel der vor 14 Jahren gegründeten Natureheart Foundation for Kids ist es, Kindern und Jugendlichen in sozialen und medizinischen Einrichtungen in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt nachhaltig zu helfen. Außerdem geht es darum, das Verständnis für biologische Zusammenhänge und eine natürliche gesunde Medizin nachhaltig zu fördern.


„Wasser marsch!“ für kleine Abenteurer

Die Natureheart Foundation for Kids spendet unter anderem eine Wasserspielanlage für den Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in Nürnberg

Nürnberg, 15.09.2021 - Dass Wasser als lebenswichtiges Element eine wichtige Rolle im Leben von Kindern spielen sollte, ist unumstritten. Das spielerische Erforschen und Begreifen ist dabei besonders wichtig und macht vor allem bei warmen Temperaturen auch noch riesig Spaß. Das haben die Kinder am Mittwoch, 15. September, vom Nürnberger Abenteuerspielplatz Goldbachwiese gezeigt, als Prof. Dr. Michael A. Popp, Vorstand der Natureheart Foundation for Kids und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE aus Neumarkt, den nagelneuen Wasserspielplatz offiziell eröffnete.

„Das Lachen in den Gesichtern der Kinder bleibt den ganzen Tag“, freut sich Oliver Garski, Leiter der pädagogischen Einrichtung in Nürnberg. „Gerade bei den warmen Temperaturen der letzten Tage schaufeln und schippen die Kinder den ganzen Tag Wasser und probieren dabei immer wieder neue Dinge aus. Die Wasseranlage ist das Tüpfelchen auf dem I für unseren Spielplatz.“ Neben der neuen Gerätschaft wurde auch gleich der Sand in dem in die Jahre gekommenen Sandkasten ausgewechselt und eine Sicherheitsumrandung angebracht. So haben die Kinder ungetrübten Spielspaß.

„Es ist großartig, wie der Spielplatz gerade in den letzten zwei Jahren auftretende Defizite bei den Kindern geradezu spielerisch ausgleicht. Die Kinder waren nach der langen Zeit, in der soziale Kontakte kaum gepflegt werden konnten, und der allgemeinen Vorsichtsnahmen geradezu ausgehungert nach schönen und frei erfahrbaren Erlebnissen“, freut sich Prof. Popp über die große Begeisterung der kleinen Abenteurer für die neue Wasserspielanlage. Seine Stiftung unterstützt den Abenteuerspielplatz Goldbachwiese in den kommenden zwölf Monaten zusätzlich mit einer Teilzeitkraft, um den aktuell besonderen Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. „Ein erhöhter Personaleinsatz ist derzeit in den pädagogischen Einrichtungen der Dreh- und Angelpunkt. Die Kinder benötigen einfach mehr 1:1-Betreuung, um wieder ins soziale Miteinander der Vor-Corona-Zeit zurückzufinden. Diese Unterstützung ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont Dr. Franziska Hutzler, Leiterin und erste Ansprechpartnerin der Stiftung. Damit die Umsetzung der baulichen Maßnahmen immer reibungslos klappt, kann die Stiftung auf die Hilfe von sehr engagierten Spendern zurückgreifen. So übernimmt Wolfgang Brummer, Architekt und Mitgründer des Architekturbüros Brummer und Retzer GmbH aus Amberg, die Ausschreibung und Organisation vieler Baumaßnahmen, die die Stiftung unterstützt und das pro bono. „Schon seit Gründung der Stiftung ist es mir ein Anliegen, tatkräftig zu unterstützen. Hilfe leisten zu dürfen, da wo sie wirklich gebraucht wird, nämlich bei Kindern in benachteiligten Situationen, macht mich nicht nur glücklich, sondern gibt mir auch eine große Zufriedenheit,“ unterstreicht Brummer und zeigt somit, dass das Engagement der Stiftung in seinen Augen genau an der richtigen Stelle ansetzt.


Pressemitteilung 09.09.2021

Natureheart Foundation for Kids: Stiftung spendiert Erlebnistage für benachteiligte Kinder


(Nürnberg, 9. September 2021) Mit einem kunterbunten Erlebnisprogramm hat die Natureheart Foundation aus Neumarkt in der Oberpfalz in den Schulferien Kinder mit Behinderungen und aus finanziell schwachen Familien in der Region beschenkt. Das seit über einem Jahrzehnt etablierte, und vom Kreisjugendring in Neumarkt für die Schulferien ins Leben gerufene Freizeitangebot für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren hätte ohne Spende der Stiftung in diesem Jahr nicht stattfinden können.

Wir haben uns sofort entschlossen zu helfen. Denn so können wir Kindern mit Handicap und Kindern und Jugendlichen aus finanzschwachen Familien Lebensfreude schenken, die wertvoll für ihre persönliche Entwicklung ist.“, beschreibt Prof. Dr. Michael Popp, Stiftungsgründer und selbst dreifacher Familienvater das spezifische Sommer-Engagement der Stiftung.

Das zweiwöchige Erlebnisprogramm wird mit einem sachgerechten Hygienekonzepts durchgeführt, ist aber trotz der notwendigen Einschränkungen kindgerecht und abwechslungsreich. So können die Kinder und Jugendlichen etwas Neues ausprobieren, und zum Beispiel ihre Interessen als Künstler, Sportler, Koch, Reporter, Handwerker, Forscher oder Musiker in sich

wecken. Und das stets mit anderen Kindern zusammen, um gemeinsam etwas erleben zu können. „Wir haben in unserer Not die Stiftung angeschrieben und sofort eine positive Antwort erhalten, dass man uns mit einer Finanzierung für dieses langjährige und wichtige Projekt unterstützt. Das hat mich beeindruckt. Im Sinne der Kinder dafür herzlichen Dank.“, so Markus Ott, Geschäftsführer des Kreisjugendrings Neumarkt.

Insgesamt hilft die Stiftung beim Sommercampus mit 5.300 Euro aus. Bezahlt werden davon vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche Kinder mit Behinderung vor Ort während ihrer Erlebnisfreizeit betreuen. Zudem finanziert die Natureheart Foundation die Teilnahmegebühren für mehrere Kinder und Jugendliche, die aus bedürftigen und finanziell schlecht gestellten Familien kommen. Die Gebühren betragen 150 Euro pro Kind für zwei Wochen, und leiten sich aus den Kosten für Transfer, Verpflegung, Freizeitprogramm, Betreuung vor Ort und Versicherung ab.

Die Natureheart Foundation for Kids wurde 2007 vom dreifachen Familienvater Michael Popp gegründet. Der habilitierte Pharmazeut ist Inhaber und Vorstandschef des Neumarkter Naturarzneimittelherstellers Bionorica SE ist auch nach wie vor in der Stiftung aktiv. Eine herausragende Besonderheit der Natureheart Foundation for Kids ist das Versprechen, dass alle Spendengelder zu hundert Prozent und ohne Abzüge direkt in die Projekte weitergereicht werden. Die Stiftung  hat bislang über 30 Projekte für kranke, arme und benachteiligte Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen in aller Welt finanziert, mehrere davon auch in Bayern. Insgesamt wurden seit Anbeginn über drei Mio. Euro in Hilfsprojekte, stets in

nachhaltiger Weise, investiert.



Pressemitteilung 22.07.2021

Sommerfest des Schulgartenprojekts “Auf der Mauer”

Jetzt dürfen die jungen Gärtnerinnen und Gärtner endlich feiern!

 

Nürnberg, 22. Juli 2021 – Heute wird gefeiert auf dem Sommerfest des Schulgartenprojekts “Auf der Mauer” mitten in Nürnberg. Die selbst angebauten Kartoffeln, Karotten, Bohnen, Kräuter und noch vieles mehr wurden zu diesem Anlass von den Kindern aus den Beeten an der denkmalgeschützten Mauer am Spittlertor geerntet und gleich vor Ort zubereitet. Die Grundschüler:innen, die sich um Wachstum und Pflege der Pflanzen kümmern, lernen alle in den Grundschulen der Innenstadt. Seit diesem Jahr ist auch eine multinationale Übergangsklasse der Grundschule am Paniersplatz mit dabei. Durch das Projekt kommen die Kinder regelmäßig ins nahe Grün und erfahren mehr über heimisches Obst und Gemüse sowie verschiedene Küchen- und Heilkräuter.

Gemeinsames Projekt von BUND Naturschutz und Natureheart Foundation

Der Schulhof selbst bietet oft nicht genügend Platz und Voraussetzung, um einen eigenen Schulgarten anzulegen. Daher unterstützt die Natureheart Foundation for Kids seit zwei Jahren das Projekt „Vielfalt auf der Mauer“, das der BUND Naturschutz in Bayern e.V., Kreisgruppe Nürnberg, gemeinsam mit dem Bündnis für Biodiversität der Stadt Nürnberg und dem Service öffentlicher Raum (SÖR) vor sechs Jahren ins Leben gerufen haben. „Wir sind ganz aus dem Häuschen über den Lernzuwachs und die Begeisterung der Kinder für die Natur“, schwärmt Barbara Philipp, zuständig für Umweltbildung und Organisatorin des Projekts beim BUND. „Die Bepflanzung mit den Nutzpflanzen geschieht auf ganz natürliche Weise, ohne große Eingriffe. So haben die Kinder auch die Möglichkeit, Zusammenhänge in einem Ökosystem zu begreifen. Nicht jedes Unkraut ist unerwünscht, sondern kann auch oft eine wichtige Funktion haben. Manche der Unkräuter wie Löwenzahn, Giersch und sogar die Brennnessel kann man essen, das ist besonders beeindruckend für die Kinder.“ Die Stadtmauer selbst dient heute als Naherholungsgebiet und bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.

Die Kinder wachsen am Umgang mit der Natur

Das Umweltbewusstsein und die Naturverbundenheit zu fördern, sind auch zwei wichtige Säulen der Natureheart Foundation for Kids, die das Projekt nun schon im zweiten Jahr mit Freude fördert und finanziert. „Zum jährlichen Sommerfest eingeladen zu werden, ist für mich eine große Ehre.“, sagt Dr. Franziska Hutzler, Stiftungsleitung der Natureheart Foundation for Kids mit Sitz in Neumarkt. „Das ganze Jahr über haben die Kinder fleißig gegossen, gepflegt und auch geerntet. Aber vor allem dazugelernt. Das merkt man immer bei der feierlichen Zusammenkunft vor den Sommerferien. Der Umgang mit der Natur und das Verständnis für die Zusammenhänge in der Umwelt haben sich enorm zum Positiven verändert. Und letztendlich ist das das Ziel dieses Projekts.“

Neben dem „Mauer-Projekt“ unterstützt die gemeinnützige Stiftung auch viele andere Projekte und Einrichtungen in der Metropolregion. Immer mit dem Ziel, benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen und ihr Verständnis für die Natur und ihre Schätze zu fördern.

Über die Natureheart Foundation for Kids

Die gemeinnützige „Natureheart Foundation for Kids" wurde im Jahr 2007 von Prof. Dr. Michael A. Popp, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Bionorica SE, gegründet. Sie unterstützt Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen sowie Kinderheimen auf der ganzen Welt. Zudem hat sich die Stiftung getreu ihres neuen Namens die Vermittlung von Naturkompetenz auf die Fahnen geschrieben. Mehr als drei Millionen Euro investierte die Natureheart Foundation for Kids seit ihrer Gründung weltweit in soziale und medizinische Projekte.


pdf

2021-07-22-bund-auf-der-mauer-sommerfest-fh-bund

191 KB22. Juli 2021



Interne Mitteilung, 15.07.2021

Dürfen wir vorstellen: Unsere neue Homepage!

Passend zum Sommer haben wir unserer Homepage ein neues Outfit verpasst. Frisch und leicht finden sich die Interessierten nun noch schneller zurecht, wenn es um Informationen rund um die Natureheart Foundation geht. Ein neues Spenden-Tool macht es nun noch einfacher und auch sicherer, durch eine Spende Gutes zu tun. Schauen Sie vorbei und informieren Sie sich über die Natureheart Foundation for Kids.


Pressemitteilung 13.07.2021


Nürnberger Flüchtlingskinder erhalten Laptops und Drucker


Nürnberg,13. Juli 2021 Um benachteiligten Flüchtlingskindern in Nürnberg das Lernen zu erleichtern, und sie fit für die Zukunft zu machen, finanziert die Stiftung „Natureheart Foundation for Kids“ sechs Laptops und zwei Drucker. Die Geräte wurden heute an Schüler mit Migrationshintergrund übergeben, welche die Mittelschule besuchen. „Wir möchten diesen Kindern unbedingt helfen ihre Ausbildung besser und angemessen zu gestalten. Denn Schulbildung ist für Ihre Zukunft der wesentliche Erfolgsfaktor. Außerdem fördert Bildung ihre gesellschaftliche Eingliederung. “, so Prof. Dr. Michael Popp, Initiator der Natureheart Foundation. Der dreifache Familienvater hat mit seiner in 2007 ins Leben gerufenen Stiftung bislang über 30 Projekte für kranke, arme und benachteiligte Kinder und Jugendliche in sozialen und medizinischen Einrichtungen in aller Welt finanziert, mehrere davon auch in Bayern. Alle Hilfsprojekte werden dabei in nachhaltiger Weise betreut und weiterfinanziert.

Die Stiftung kooperiert bei dem Projekt mit der Nürnberger Migrationsinitiative „Wings to School“, die 2008 von Müller Media aus Nürnberg ins Leben gerufen wurde. Die Aktion „Wings to School“ hat sich zum Ziel gesetzt, Flüchtlingskindern in Nürnberg den Eintritt in das deutsche Schulsystem zu erleichtern. Die Initiative,die immer auf der Suche nach engagierten Mitstreitern ist, besteht aus ehrenamtlichen Helfern, welche die Kinder und Jugendlichen bei Hausaufgaben unterstützen, Praktikumsstellen vermitteln, und ihnen bei ansonsten bestehenden täglichen Anforderungen helfen. Momentan werden rund 50 Kinder im Alter zwischen 6 und 19 Jahren aus 18 verschiedenen Ländern betreut. Sie stammen u.a. aus Aserbaidschan, dem Irak, Syrien, Togo, dem Libanon, Kongo und Nigeria. „Wir sind sehr dankbar für diese technische Unterstützung, die die Kinder dabei unterstützt, sich in unser Bildungssystem einzufinden. Nur so können sie wichtige Fähigkeiten entwickeln, die es ihnen ermöglichen sich weiterzuentwickeln. “, erläutert Gunther Oschmann, Gesellschafter der Müller Mediengruppe, die Wertigkeit der Hilfe. Ein eindrucksvoller Beleg der Bemühungen der Nürnberger Migrationshelfer sind die Erfolgsgeschichten von einst betreuten Kindern, welche die Schule erfolgreich abschließen konnten und einige inzwischen sogar studieren. Das wurde bereits 2018 mit dem „Ehrenwert Preis“, mit dem Ehrenamtliche in Nürnberg regelmäßig ausgezeichnet werden, belohnt.

Für eine sachgerechte Nutzung der Geräte und die technische Betreuung sorgt eine ehrenamtlich helfende IT-Expertin. Sie richtet die Geräte ein, unterweist die Schüler bei Bedarf und kümmert sich um alle technischen Fragen.

Folgen Sie uns auf Instagram!